Marco Schultewolter

Mein ganzes Leben dreht sich um Informationstechnik. Schon als Kind gab es zu Weihnachten Bücher über Softwareentwicklung. Anstatt Zeitungen auszutragen, hatte ich mit 14 Jahren neben der Schule meinen ersten Job als Softwareentwickler und habe an ERP-Software mitgearbeitet.

Der Bildungsweg war anschließend deutlich; ein Informatikstudium, das als Master of Science abgeschlossen wurde, hat sein Übriges dazu beigetragen, nun ein breites Wissen über Informationssysteme angehäuft zu haben. Fasziniert von der IT-Security hat sich mein persönlicher Fokus schnell gefunden.

Als Certified Ethical Hacker spüre ich heute Schwachstellen mit den Augen eines Angreifers auf und versuche sie auszunutzen, sodass das kein echter Angreifer mehr schafft.

University of Twente
Enschede, Niederlande

2013 – 2016

Master of Science (MSc)

Computer Science
Track „Information Software Engineering“

Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet (NTNU)
Trondheim, Norwegen

2014

ERASMUS+

Information Systems
Semester „Software Security“

Saxion University of Applied Sciences
Enschede, Niederlande

2009 – 2013

Bachelor of Information and Communication Technology (B ICT / BSc)

Information Technology

Certified Ethical Hacker (CEH)

EC-Council, 2016

ECC01779423248

Deutsch (Muttersprache)
Niederländisch (Verhandlungssicher)
Englisch (Verhandlungssicher)
Norwegisch / Bokmål (Grundkenntnisse)